Cover: LydiaZum Inhalt (Verlagsangabe)

Ihr Lebensweg beginnt turbulent: Geboren als thrakische Prinzessin wird sie in die Sklaverei verkauft, später freigelassen und entwickelt sich zu einer erfolgreichen Händlerin in Philippi: Lydia, die erste getaufte Christin Europas. Sie ist gebildet und selbstbewusst – und sie ist auf der Suche.
Als Lydia Kontakt zur jüdischen Gemeinde knüpft, hört zum ersten Mal von Jesus. Dann taucht der Apostel Paulus im Ort auf und ihr Leben verändert sich von Grund auf. Lydias spannende Geschichte wird hier mitreißend geschildert. Dabei entsteht das Bild prallen Lebens im antiken Mazedonien zwischen hellenistischer, römischer und jüdischer Kultur. Ein Buch, das die biblischen Überlieferungen lebendig werden lässt.

 

 

Über den Autor (Verlagsangabe)

Josef F. Spiegel, 1927-2007, studierte Theologie und Philosophie, arbeitete u. a. als Lehrer und Leiter des Seminars für Seelsorgehilfe und Katechese in Mammolshain/Taunus, war ab 1971 Professor für Religionspädagogik an der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen und ab 1970 Ständiger Diakon; zahlreiche Buchveröffentlichungen.

 

Rezension(en) / weitere Angaben

- folgen -

 

 

Hinweis: Bibliographische Angaben gemäß Verlagsangaben, nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für die Richtigkeit.

 

  • Bibliographische Angaben
  • Autor/ -in: Spiegel, Josef F.
  • Titel: Lydia
  • Untertitel: Purpurhändlerin in Philippi
  • Erscheinungsdatum: 26. Januar 2022
  • Verlag: St. Benno-Verlag GmbH
  • Ausstattung, Umfang: 280 Seiten, gebunden
  • Format: ca. 13 x 20 cm
  • ISBN: 9783746261317