Cover: VertrauenssacheZum Inhalt (Buchrückenext)

„Glaube“ bedeutet sowohl festes Vertrauen als auch eine nicht beweisbare Vermutung. Diese beiden Elemente machen miteinander die Besonderheit von „glauben“ aus. Vom Beginn unseres Lebens an sind wir darauf angewiesen, auf Menschen und Botschaften zu vertrauen, für deren Glaubwürdigkeit wir keine Beweise haben. Auch die Wissenschaft basiert letztlich auf Glaubensüberzeugungen. Beim Glauben an Gott aber geht es darum, das ganze Leben einer unsichtbaren Macht anzuvertrauen. Das ist nicht immer leicht, Zweifel können aufkommen.

 

 

Über den Autor (eigene Angabe)

Wilfried Härle wurde 1941 geboren und war nach dem Studium der evangelischen Theologie als Dozent und Professor für systematische Theologie an den Universitäten Gronigen (NL), Marburg und Heidelberg tätig. Von 2002 bis 2005 war er Mitglied der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages "Ethik und Recht der modernen Medizin". Sein Werk umfaßt zahlreiche Veröffentlichungen; er ist seit 2006 emeritiert.

 

 

Rezension(en) / weitere Angaben

- Härle, Wilfried: Vertrauenssache. Vom Sinn des Glaubens an Gott - Rezension von Bernhard Gregor vom 07. März 2023

 

 

Hinweis: Bibliographische Angaben gemäß Verlagsangaben, nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für die Richtigkeit.

 

  • Bibliographische Angaben
  • Autor/ -in: Härle, Wilfried
  • Titel: Vertrauenssache
  • Untertitel: Vom Sinn des Glaubens an Gott
  • Erscheinungsdatum: 20. September 2022
  • Verlag: Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig
  • Ausstattung, Umfang: 330 Seiten, kartoniert
  • Format: ca. 12 x 19 cm
  • ISBN: 9783374071579

Hannon, Irene: Brombeer-Bucht

Ich denke, die meisten Träume sind realisierbar, wenn man bereit ist, den Preis dafür zu zahlen. Die Frage ist, ob das Ziel den Preis wert ist. Und ob man für seine Investition eine positive oder eine negative Rendite bekommt. (Seite 50)

Cover: Brombeer_BuchtZum Inhalt (Verlagsangabe)

Seit rund eineinhalb Jahren betreibt Zach Garrett in Hope Harbor das Café „Perfekte Bohne“; um sich diesen Lebenstraum zu erfüllen, hat er zum Leidwesen seines Vaters eine erfolgreiche Anwaltskarriere aufgegeben. Der schwelende Konflikt mit seinem Vater und seine Single-Einsamkeit sind die einzigen Vermouthstropfen in seinem ansonsten glücklichen neuen Leben. Katherine Parker steht nach einem Skandal in Hollywood vor einer schwierigen Entscheidung, die ihr ganzes weiteres Leben beeinflussen wird. Um sich über die Zukunft klar zu werden, hat sie sich ein Haus in Hope Harbor gemietet, um dort in Ruhe nachdenken zu können.
Als sie das erste Mal ins Café „Perfekte Bohne“ kommt, können weder Zach noch Katherine ein gewisses Knistern abstreiten. So sehr Zach sich um ihre Bekanntschaft bemüht, so sehr wehrt sie ab. Denn eine Beziehung ist bei ihrer ungeklärten Zukunft das Letzte, was sie brauchen kann. Oder ist es am Ende genau das, was ihr fehlt?

 

 

Weiterlesen: Hannon, Irene: Brombeer-Bucht

Jagears, Melissa: Julia. Die bestellte Braut

Aber du solltest nicht zulassen, dass deine Vergangenheit dir sagt, wer du bist und was dein Wert ist. (Seite 259)

 

Cover: Julia. Die bestellte BrautZum Inhalt

Everett hatte schon mehrfach eine „Katalogbraut“ kommen lassen, aber alle haben sie ihn verlassen. Nun hat seine Freundin Rachel, ohne ihn vorher zu informieren, eine weitere bestellt. Als Julia ankommt, kann er gar nicht glauben, daß sie tatsächlich zu ihm will. Aber so einfach wird es doch nicht, denn nicht nur er hat mit Lasten der Vergangenheit zu kämpfen. Sie ist vor ihrem bisherigen Leben geflohen und kann die inneren Dämonen kaum im Zaum halten. Den beiden steht ein schwieriger Weg mit ungewissem Ausgang bevor.

Weiterlesen: Jagears, Melissa: Julia. Die bestellte Braut

Gralle, Albrecht: Chefvisite

Wenn Gott sich jedes Mal vor der Sünde zurückgezogen hätte, wäre die Welt gottlos geworden und schon längst untergegangen. (Seite 23)
„Bei Gott“, sagte Jeschua, „sind alle Dinge möglich. Aber manchmal sind die Umwege zu ihm gewaltig und langwierig.“ (S. 194)

 

Cover: ChefvisiteZum Inhalt

Es ist einige aus den Fugen geraten auf der Erde, also macht sich Jesus alias Jeschua auf zur Chefvisite - zu einem erneuten Besuch auf der Erde. Dieses Mal nicht um zu sterben, sondern einige Dinge zu korrigieren, die aus dem Ruder gelaufen sind, und Entwicklungen anzustoßen, damit die Richtung wieder stimmt.
Zusammen mit Oliver, den er „zufällig“ trifft, reist er durch die Welt, um seine Mission zu erfüllen.

Weiterlesen: Gralle, Albrecht: Chefvisite